immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Buwog-Paket verkauft
Neues Joint Venture übernimmt 132 Wohneinheiten
Im Sommer 2022 hat sich Immobilienentwickler Avoris gemeinsam mit den beiden Partnern Johann Sebastian Kann und Christian Ditz elf Wohngebäude in Unterkärnten nach einem Bieterverfahren gesichert. Am 31. Dezember fand das Closing zwischen der Carantania Real Estate, einem neu gegründeten Joint Venture zwischen Avoris und den Projektpartnern Kann und Ditz, sowie der Buwog statt. Das Paket umfasst 132 Wohnungen, zwei Bauträgerliegenschaften in St. Kanzian mit gesamt 11.665 m², die in enger Kooperation mit der Gemeinde entwickelt werden sollen, und 88 Stellplätze.
Unternehmensstrategie für das Carantania Portfolio sind die nachhaltige Vermietung der Immobilien, punktuelle Sanierungsmaßnahmen sowie der teilweise Weiterverkauf der freistehenden Wohnungen an Wohnungsinteressenten aus der Region. "Die optimale Lage der Immobilien in den Unterkärntner Gemeinden Kappel am Krappfeld, Straßburg, St. Andrä, St. Paul, Eberstein und Preitenegg hat uns genauso überzeugt wie der hervorragende Zustand der Gebäude", betont Dominik Peherstorfer, geschäftsführender Gesellschafter von Avoris.
Nicht zuletzt war auch der Kaufpreis ausschlaggebend für die Entscheidung der Carantania Gesellschafter. "Dadurch können wir die Wohnungen zu sehr attraktiven Konditionen weiterverkaufen und schaffen in der Region ein wichtiges zusätzliches Angebot für Familien, die auf der Suche nach leistbarem Eigentum sind", ist Johann Sebastian Kann überzeugt. Die gesamte Wohnnutzfläche der zwischen 1986 und 1999 erbauten Wohngebäude beläuft sich auf rund 9.600 m², der aktuelle Vermietungsgrad liegt bei etwa 90 Prozent. Die Vermarktung liegt ebenso wie das Asset-Management in den erfahrenen Händen von Johann Sebastian Kann. Die Buwog bleibt langfristig Partner im Bereich Hausverwaltung und Bestandswohnungsvermietung.
"Eine stetige Optimierung unseres Portfolios ist aus unserer Sicht wichtig, um dieses attraktiv und rentabel zu halten. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen, so dass wir auch weiterhin für die Betreuung der Objekte zuständig sein werden und die Mieter:innen wie gewohnt ihre Buwog-Ansprechparnter:innen erreichen können. Darüber hinaus können wir unsere Kompetenzen und das umfassende Markt-Know-how aus dem Bereich Vermietung weiter einbringen", so Kevin Töpfer, Geschäftsführer der Buwog Group.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Buwog
Kärnten
Avoris
Johann Sebastian Kann
Christian Ditz
Kevin Töpfer
Dominik Peherstorfer
Carantania
Weitere Artikel