/ Lesezeit 1 min
Grundsteinlegung für Quadrill-Tower
Es entstehen Wohn-, Büro- und Hotelflächen in Linz
Am 15. Mai fand die offizielle Grundsteinlegung beim Großbauprojekt Quadrill auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik statt. Die Bodner Gruppe realisiert nach Plänen des Wiener Architekturbüros Zechner & Zechner ein vierteiliges Gebäude-Ensemble, darunter der 109 Meter hohe Quadrill-Tower. Im Tower werden neben acht Hotelzimmergeschoßen, 15 Ebenen mit Büroflächen und ein Sky-Restaurant entstehen.
Ein weiteres Ziel ist es, den nicht denkmalgeschützten Bereich der alten Tabakfabrik in einen modernen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum zu transformieren. So entstehen neben dem Hotel und Wohnungen auch Fläche für Büro, Gastro- und Retail. Die bereits teilweise mit ÖGNI Gold zertifizierten neuen Bauteile werden ihre Primärenergie für das Heizen und Kühlen großteils aus dem Grundwasser beziehen. Photovoltaikanlagen am Dach und bauphysikalisch hochwertige Außenhüllen sorgen für Energieeffizienz. Ein hoher Grünanteil und durchgehende Barrierefreiheit soll zu Nutzer:innenzufriedenheit führen. Bis 2025 soll das neue Gebäudeensemble fertiggestellt werden, dessen gesamtes
Investitionsvolumen sich auf 190 Millionen Euro beläuft. Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft Dywidag Bodner.
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
Wohnen
Office
Hotel
Österreich
Retail
Markt
linz
Quadrill
Quadrill-Tower
Linzer Tabakfabrik
Zechner & Zechner
Dywidag Bodner
immoflash.at
immomedien.at
Weitere Artikel