immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Immo Solutions setzt auf Nachhaltigkeit
Verzicht auf fossile Brennstoffe seit der Gründung
Immo Solutions legte im Juli 2017 den ersten Immobilien Spezialfonds in Österreich auf, der ausschließlich in klimaaktiv zertifizierte Objekte investierte. Bei sämtlichen Immobilienprojekten verzichtet Immo Solution auf Energieträger mit fossilen Brennstoffen. Dieses Commitment spiegelt sich auch in der intensiven Zusammenarbeit mit der ÖGUT wider, die seit 2020 bei den klimaaktiven Gebäudestandards ein komplettes Verbot für fossile Energieträger einführte.
Mit Unterstützung von institutionellen Investoren gelinge es nachhaltigen, so das Unternehmen, klimaaktiven sowie leistbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zu errichten. Der Motivationsmotor sei einen wesentlichen Beitrag für die akuten Herausforderungen zu leisten und gleichzeitig eine ökologische und soziale Entwicklung für die Gegenwart und zukünftige Generationen zu fördern.
Innovationen wie Geothermie, Wasser-Wasser-Wärmepumpen, Grauwassernutzungsanlage, Luftwärmepumpen und Solarthermie, werden bereits in zahlreichen Objekten umgesetzt. Mit ASCR (Aspern Smart City Research) wurde eine eigene innovative Kühlungsmethode entwickelt, die über das bestehende Fußbodenheizungssystem die Raumtemperatur senkt und über 30 % CO2 einspart. Im 19. Bezirk wird für die Volkshilfe soeben ein Projekt errichtet, wo die komplette Bauteilaktivierung mit prädiktiver Steuerung erfolgt.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Nachhaltigkeit
Innovation
Markt
ÖGUT
Immo Solutions
Aspern Smart City Research
Weitere Artikel