Immomedien
 / Lesezeit 2 min

KI löst Mitarbeiter-Engpaß

Nachhaltigkeit gewinnt extrem an Bedeutung

Michael Dessulemoustier
Michael Dessulemoustier
Auch wenn es die derzeitige, aber absehbar vorübergehende wirtschaftliche Situation der Immobilienbranche vielleicht nicht absehen läßt: Rund die Hälfte der Unternehmen hat Schwierigkeiten bei der Rekrutierung talentierter Mitarbeiter:innen. Und: 49% glauben, dass künstliche Intelligenz Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen ersetzen wird.
Das sind die Ergebnisse der neuen Mazars C-Suite Studie, aus der auch hervorgeht, dass ESG, Talentgewinnung und digitale Transformation sogar jetzt im Fokus der Entscheidungsträger der größeren Unternehmen steht. Als eine der größten Herausforderungen wird hier übrigens sehr wohl die Datenerfassung und -qualität bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts gesehen.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in Unternehmen weiter an Bedeutung. Immer mehr Organisationen erstellen einen Nachhaltigkeitsbericht (71 %) und berücksichtigen dies bei ihrer Budgetplanung (72 %) - dies sind die höchsten Werte, die wir je verzeichnet haben.
Die Datenerfassung und -qualität bleiben nach wie vor die größte Herausforderung bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Mit einem Anstieg von 21 % im letzten Jahr auf 31 % in diesem Jahr wird die Regulierung, insbesondere die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, zunehmend als problematisch wahrgenommen. Besonders in Europa ist das Verständnis für Vorschriften am stärksten ausgeprägt (35 %). Obwohl Organisationen in den letzten Jahren verstärkt in Fachwissen investiert haben, stellen bestimmte Bereiche, wie Menschenrechte, weiterhin eine komplexe Herausforderung dar.
„Die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie beispielsweise die Corporate Sustainability Reporting Directive, stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Aktuell fehlt es jedoch den meisten Unternehmen noch an der notwendigen Expertise, um eine umfassend gesetzeskonforme Nachhaltigkeitsberichterstattung zu gewährleisten.“ Michael Dessulemoustier, Partner und ESG Experte bei Mazars Austria.
Auch die Bedeutung neuer Technologien als Schlüsseltrend nimmt bei den obersten Führungsetagen zu. Für viele Führungskräfte ist künstliche Intelligenz bereits integraler Bestandteil ihres Geschäfts. Laut einer Umfrage geben drei Viertel der Befragten an, dass ihr Unternehmen derzeit generative KI für interne Prozesse und kommerzielle Produkte und Dienstleistungen einsetzt. Fast die Hälfte der C-Suite-Führungskräfte (49 %) erwarten, dass KI zukünftig einige Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen beeinflussen wird. 

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 09. April 2024 - zuletzt bearbeitet am 16. April 2024


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Unternehmen
KI
Immobilienbranche
Nachhaltigkeit
Europa
Michael Dessulemoustier
ESG
Umfrage
mazars
immomedien.at
immoflash.at

Weitere Artikel