Immomedien
Wohnenimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Oberbank: Wohnbau belebt sich

80 % mehr Wohnkredite im 1. Halbjahr

Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger ortet eine Erholung am österreichischen Immobilienmarkt. Im ersten Halbjahr 2025 ist die Neuvergabe von Wohnbaukrediten um 80 Prozent gestiegen. Laut Gasselsberger hätten sich Haushalte an das Preisniveau gewöhnt und die jüngsten Reallohnzuwächse hätten die Nachfrage zusätzlich gestützt.

Zurückhaltend bleibt die Lage am Gewerbeimmobilienmarkt. Hier erwartet der Bankenchef, dass die Branche „noch einige Zeit kämpfen“ müsse. Als Ursachen nennt er die langjährige Niedrigzinspolitik, die zu einer „Goldgräberstimmung“ bei Investoren geführt habe, sowie unzureichende Risikobewertungen auf Seiten der Banken.

Für die Gesamtwirtschaft zeigt sich Gasselsberger optimistisch: Die Firmenkreditnachfrage ziehe wieder an, erste Effekte der Zinssenkungen seien spürbar. Auch vom deutschen Infrastrukturpaket erwartet er positive Impulse für Österreich.

Die Oberbank selbst legte Halbjahreszahlen mit rückläufigem Zinsergebnis (–4,8 %) und Gewinn nach Steuern (–11 %) vor. Positiv entwickelten sich jedoch Kredit- und Einlagenvolumen, die Eigenkapitalquote sowie die Quote notleidender Kredite, die auf unter 3 Prozent gesenkt wurde.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 26. August 2025 - zuletzt bearbeitet am 26. August 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
2025
Immobilienmarkt
Banken
Erste
Österreich
Oberbank

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten