immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
SES knackt 3 Milliarden
Starkes Umsatzplus und Frequenzsteigerung
Der stationäre Handel hat nach der Corona-Krise wieder Fuß gefasst. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen der SES Spar European Shopping Centers.
2022 konnten die 30 Standorte in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien erstmals über drei Milliarden Euro Umsatz generieren. Das ist ein Plus von 18,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021. Mit einem Besucherplus von 17,6 Prozent auf insgesamt über 100 Millionen Menschen erreichte man zudem knapp das Vorpandemie-Niveau.
"Es war ein herausforderndes Jahr 2022. Das erste Halbjahr war nicht einfach, im zweiten Halbjahr ist es aber deutlich besser geworden. Die Menschen sind wieder da im stationären Handel. Sie kaufen ein und bleiben auch länger", berichtet Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers, im Gespräch mit Immoflash. Aus den Steigerungen schließt er, dass der Onlinehandel nach Corona wieder etwas zurückgeht. Andexlinger erwartet auch, dass der Onlinebereich weiter an Attraktivität verlieren wird, da viele Onlinehändler immer öfters für die Retouren Gebühren verlangen.
Aufwärts geht es im stationären Handel jetzt auch wieder beim Textilbereich. "Die Tendenz ist, dass der Textilhandel flächenmäßig nicht wachsen wird. Was mich auch positiv stimmt ist, dass der Textilhandel Frequenzen braucht; und genau die können wir in unseren Häusern bieten", meint Andexlinger. Der Textilhandel sei nach wie vor wichtig für den stationären Handel und werde auch wichtig bleiben. Auch die Kompetenz im gastronomischen Bereich will SES weiter ausbauen. "Das ist die Branche, die am meisten zulegt", so der CEO. Eine weiteres wichtiges Thema ist für Andexlinger die Nachhaltigkeit. "Wir haben bereits vor Jahren begonnen, uns mit den Themen der Taxonomie und effizienzsteigender Nachhaltigkeit beschäftigt", erklärt er. Insgesamt sind 2023 rund 110 Millionen Euro für Instandhaltung, Nachhaltigkeit, Projektentwicklungen und Mall-Refurbishments 2023 im In- und Ausland reserviert.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Retail
Markt
SES Spar European Shopping Centers
Christoph Andexlinger
Weitere Artikel