Immomedien
Immobilien Magazinimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Dachgleiche für G’mischten Block

Feier mit 150 Gästen in Favoriten

Seit Sommer 2022 errichtet Avoris in Wien Favoriten den G’mischten Block mit 75 Mietwohnungen, Gewerbe-, Büro- und Gemeinschaftsflächen. Der Immobilienentwickler konnte das Projekt bereits vor der Fertigstellung zur Gänze an die LLB Immo verkaufen, bleibt aber bis zur Übergabe für das Projekt verantwortlich. Zuletzt wurde gemeinsam mit der für den Hochbau zuständigen Wibeba ein entscheidendes Etappenziel erreicht: Die Dachgleiche wurde mit rund 150 Gästen gebührend gefeiert.
Mit dem G’mischten Block entsteht im Herzen von Wien Favoriten ein architektonisch markanter Hingucker, dessen Baukörper miteinander verwoben sind. „Was hier in Favoriten in beeindruckend kurzer Zeit in die Höhe wächst, ist für uns ein echtes Herzensprojekt“, betont Dominik Peherstorfer, Geschäftsführer von Avoris. „Mit dem G’mischten Block tragen wir dazu bei, dass die Parterres und die Gassen zum Leben erwachen. So wird das gesamte Grätzl vom reinen Wohnort wieder zu einem bereichernden Zentrum des sozialen Austauschs.“
Dass ein Projekt dieser Größenordnung eine ausgeklügelte Logistik und Abstimmung der Gewerke erfordert, liegt auf der Hand. „Selbst nach 20 Jahren Baustellenerfahrung begegnet man am Bau immer wieder neuen Herausforderungen“, blickt Sascha Ziegelmayer, Bauleiter der Wibeba, zurück. „Auch hier beim G’mischten Block spiegelt sich die Vielfalt und die Komplexität des Bauens wider und verdeutlicht, wie viele teils knifflige Details in einem Bauvorhaben stecken können.“ So musste sein Team etwa drei Stahlkastenträger mit einem Gewicht von je 6,5 t einbringen. Die Tiefbauspezialisten von Porr wurden beauftragt, 34 Tiefensonden bis zu einer Tiefe von 130 m unter der späteren Bodenplatte anzubringen. Darauf wurden von Wibeba etwa 5.000 m3 Beton verbaut, 550 t Stahlbewehrung angebracht, 5.700 m² Trockenbauwände errichtet und 1.120 m² Fensterflächen eingebaut. „Auch nach der Dachgleiche geht es beim G’mischten Block mit unvermindertem Tempo weiter“, erwartet Wibeba-Geschäftsführer Dieter Zerovnik. „Noch im September starten die Arbeiten an der Fassade, im Oktober wird der Kran abgebaut, der Estrich eingebracht und die Dachflächenfenster eingebaut.“

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 28. September 2023 - zuletzt bearbeitet am 28. September 2023


SP
AutorStefan Posch
Tags
Wien
Dachgleiche
Avoris
G’mischten Block

Weitere Artikel