immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Savills IM kauft in Japan und Australien
APACIG-Portfolio wird diversifiziert
Savills Investment Management hat für seinen pan-asiatisch investierenden "Savills IM Asia Pacific Income and Growth Fund" (APACIG) in einer Serie von Off-Market-Transaktionen erste Investments im Büro- und Wohnsektor in Japan gemacht und ein Nahversorgungszentrum in Australien erworben.
Das In Japan gekaufte Objekt ist ein hochwertiges Bürogebäude im Großraum Tokio. Das Multi-Tenant-Objekt verfügt über rund 5.500 m² Mietfläche und befindet sich in Laufnähe zum Bahnhof Yokohama. Dazu hat Savills IM ein 13 Objekte umfassendes Portfolio, das aus 7 Mehrfamilienhäusern und 6 Studentenwohnheimen besteht, in Japan gekauft. Die beiden Transaktionen wurden mit unterschiedlichen Verkäufern abgeschlossen. Die Objekte umfassen insgesamt 576 Mieteinheiten und eine Gesamtmietfläche von ca. 25.000 m². Sie befinden sich im Großraum Tokio und im Zentrum von Fukuoka, in beliebten Wohngegenden mit guter Anbindung an das zentrale Geschäftsviertel. Bei den Ankäufen handelt es sich um die ersten Investments in den Büro- und Wohnimmobiliensektor in Japan für den APACIG. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.
In einer weiteren Transaktion für den Fonds erwarb Savills IM (75 Prozent) gemeinsam mit Greenpool Capital (25 Prozent), einem lokalen Einzelhandelsbetreiber in Perth, das "Forest Lakes Shopping Centre" in Perth, Australien.
Das Nahversorgungszentrum umfasst 42 Geschäfte mit knapp 14.580 m² und verfügt mit Aldi, Coles und Woolworths über drei Supermärkte. Es liegt ca. 15 km südöstlich des zentralen Geschäftsbezirks von Perth, auf einem 6,6 Hektar großen Grundstück, das Potenzial für weitere Mietflächen oder andere wertsteigernde Maßnahmen bietet. Nach dem Erwerb eines Nahversorgungszentrums in Toowoomba, Australien, ist "Forest Lakes" das zweite Einzelhandelsobjekt für den APACIG. Daneben hält der Fonds ein Bürogebäude in Sydney. Insgesamt umfasst das Portfolio jetzt 17 Objekte in Australien und Japan. Weitere Objekte sind bereits in einer fortgeschrittenen Due Diligence-Ankaufsphase.
Der auf Core-Plus-Investments fokussierte APACIG wurde im Dezember 2020 aufgelegt und verfügt über Eigenkapitalzusagen von insgesamt rund 207 Millionen Euro. Der Fonds konzentriert sich auf die entwickelten Märkte in der Region Asien-Pazifik und wichtige Gateway-Städte, um von deren Stabilität, Widerstandsfähigkeit und Liquidität zu profitieren.
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
Investment
International
Japan
australien
savills im
APACIG
Savills IM Asia Pacific Income and Growth Fund
Weitere Artikel