Immomedien
Investmentimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

IFA platziert zwei Bauherrenmodelle

23,8 Millionen Euro in geförderten Wohnbau

Die Nachfrage nach Wohnbau-Investments bleibt stark: Die IFA konnte zwei aktuelle Bauherrenmodelle in Wien innerhalb weniger Wochen vollständig platzieren. Insgesamt investierten Anleger:innen 23,8 Millionen Euro in geförderten Wohnbau.

Das IFA Bauherrenmodell Plus mit Wohnungszuordnung in der Delsenbachgasse 8 in Wien-Simmering erreichte ein Gesamtvolumen von 13,45 Mio. Euro und ist zu 100 Prozent platziert. Bis Herbst 2027 entstehen dort 34 leistbare Mietwohnungen. 

Ebenfalls vollständig gezeichnet ist das Bauherrenmodell „Baumstadt 3“ in der Werndlgasse 9 in Wien-Floridsdorf. Mit einem Gesamtvolumen von 10,34 Mio. Euro entstehen hier 27 geförderte Mietwohnungen als Teil des groß angelegten Projekts Baumstadt Floridsdorf. Die Siedlung gilt als Vorzeigeprojekt im geförderten Wohnbau – eine 150 Jahre alte Struktur wird revitalisiert und in ein „ökologisches Dorf in der Stadt“ transformiert. Insgesamt wurden 2025 im Rahmen der Baumstadt-Projekte bereits 49 Mio. Euro über Bauherrenmodelle investiert. Bereits im Jänner 2026 startet IFA das nächste Folgeinvestment in der Werndlgasse 4, ebenfalls als Beteiligung an der Baumstadt Floridsdorf. Das Investment erfolgt über eine Kommanditgesellschaft, der Anteil an der Immobilie wird im Firmenbuch eingetragen.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 01. Dezember 2025 - zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
ifa
wohnbau
Bauherrenmodell
2025

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten